Vorstellung der Schulsozialarbeiterinnen

katja.prautzsch@jugendwerk-st-josef.de
Diensthandy: 0173-6281925
pia.koehler@jugendwerk-st-josef.de Diensthandy: 01514-3126115

Wir, Katja Prautzsch und Pia Köhler, sind an der Horstringschule als Schulsozialarbeiterinnen tätig. In unserem „Kinderbüro“ darf gespielt, gebastelt, gelacht und auch geweint werden.

Wir bieten Hilfe und Unterstützung an, „wenn es mal nicht so rund läuft“.

Das können Streitigkeiten mit Mitschüler*innen, Lern- und Konzentrationsprobleme oder auch Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Schule sein, für die wir ein „offenes Ohr“ haben.

Gerne bieten wir auch Ihnen Beratung in Erziehungsfragen oder die Begleitung zu Schulgesprächen an. Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften, um in den unterschiedlichen Problemlagen und Themen zu begleiten. Dabei arbeiten wir lösungs- und ressourcenorientiert und beziehen die
Lebenskontexte aller Beteiligten mit ein.

Erreichbar sind wir während der Schulzeit von 8:00 bis 16:00 Uhr auch unter der Schulfestnetznummer 06341–134418.