Mit dem neuen Namen: Ausleihe Bücherhorst

Seit Anfang 2022 mit neuem Namen und neuem Konzept, versorgt sie unsere Schulkids wieder mit frischem Lesefutter. Die immer schon beliebte Ausleihe ist mit überarbeiteter Benutzerordnung und neuem Ausweiskonzept wieder aktiv.

Ein gut sortiertes Angebot bietet Bücher für Vorleser, Selbstleser, Zusammenleser und Anfängerbücher mit farbigen Silben oder Nomenbildern. Bücher mit Fragen und Quiz unterstützen das Textverständnis. Bücher in einfacher Sprache oder zweisprachige Geschichten, hier kann jeder für seine eigene Lesestärke etwas finden!

Märchen, Fabeln, Romane, Kinderklassiker wie Pippi Langstrumpf, Jim Knopf, Die kleine Hexe, Emil und die Detektive sind genauso vorhanden wie die neueren Helden Hexe Lilli, die Olchis, das Sams und andere. Spannendes mit den drei ???, das magische Baumhaus, auch ganz Aktuelles wie Minecraft Abenteuer oder Mangas locken Lese-begeisterte und Neugierige in die Bücherei. Aber auch “Ein Koffer voller Bücher“ ist bei uns eingezogen.

Unser neu sortierter Sachbuchbereich macht Lust auf Wissen!  Interessante Persönlichkeiten, aktuelles Weltgeschehen, Umwelt- und Klimaschutz, sowie die Auswirkungen der Pandemie beschäftigen auch schon unsere Kids. Und hier können Bücher helfen, Brücken zu bauen. Bilderbücher helfen mit schwierigen Themen wie Trauer, Traurigkeit und anderen Beeinträchtigungen besser umzugehen.

Damit unser Bücherbestand aktuell und attraktiv bleibt, nutzen wir auch das Angebot der Ergänzungsbücherei der Landesbüchereistelle in Neustadt. Ebenso können unsere Kids uns über die Buchwunschzettel ihre Vorschläge und Wünsche für den Bücherhorst direkt mitteilen.

Sobald die pandemische Lage es wieder zulässt, sollen wieder verschiedene Veranstaltungen und Aktionen wie Lesewettbewerbe, Buchvorstellungen, Thementage und eine lange Nacht der Bücher stattfinden. Lesen bei Taschenlampenlicht, bis einem die Augen zufallen…

Außerhalb der Ausleihe dienstags und donnerstags wird der helle, freundliche Raum der Bücherei vormittags gerne klassen- oder gruppenweise zum Lesen oder für einen etwas anderen Unterricht genutzt. Gruppentische und die neu eingebaute digitale Tafel machen aus unserem Bücherhorst einen wahren Multifunktionsraum. Nachmittags dürfen sich die GTS-Erstklässler nach der Lernzeit hier bei Spiel und Spaß entspannen und vom Schulalltag erholen.

Eine gute Zeit im Bücherhorst und viel Spaß mit den Büchern wünscht Frau Wolkenar.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!