Fotogalerie

Wasserrattenschwimmen – November 2023

Am 6. November nahmen etwa 40 Kinder der Horstringschule am Wasserrattenschwimmen im La Ola teil. Aus allen Landauer Schulen schwammen Schüler*innen um die Wette. Die schnellsten Wasserratten wurden Anfang Dezember im Rathaus von Herrn Dr. Ingenthron besonders geehrt. Maik Schüler hat in seiner Altersklasse bei den Jungs den 2. Platz belegt und Lotte Barlang bei den Mädchen den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen. Toll, dass ihr mitgemacht habt!

Schul- & Sportfest – Juli 2023

Fußballturnier Mädchen

Am 22.06.23 belegte die Mädchen-Fußballmannschaft beim Turnier der Landauer Schulen den 2. Platz.

Fußballturnier Jungen

Am 23.05.23 belegten die Jungs beim Fußballturnier der Landauer Schulen den 3. Platz.

Alpaka-Projekt – Kinder der Klasse 1a mit Usha Ehrhardt-Raith

Tierischer Besuch in der Grundschule Horstring
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin startete ich im letzten Anerkennungsjahr ein Projekt mit Kindern aus der ersten Klasse. Unser Thema waren Alpakas, denn die Tiere blieben den Kindern seit dem Besuch auf dem Lernbauernhof unserer Förderschullehrerin, Frau Dicker, nachhaltig im Gedächtnis und weckten die Neugier unserer Erstklässler*innen. Sie interessierten sich sehr für die flauschigen Kamele aus Südamerika mit den großen Kulleraugen. Die Tiere gehören zur Familie der Neuweltkameliden und werden aufgrund ihres weichen und dichten Fells, das als Alpakawolle bekannt ist, gezüchtet. Sie werden seit Jahrtausenden von den Einheimischen in den Anden gezüchtet und wurden erst vor kurzem in andere Teile der Welt eingeführt. In Deutschland sind Alpakas aufgrund ihres niedlichen Aussehens und ihrer sanften Natur immer beliebter geworden. Sie gelten als sehr freundliche Tiere und sind auch für Kinder sicher zu handhaben. Eine der herausragenden Eigenschaften von Alpakas ist ihr Faserreichtum. Das Fell der Tiere enthält eine der feinsten und weichsten Fasern auf der Welt. Es ist auch hypoallergen und enthält keine Lanolin, was es zu einem perfekten Material für Menschen mit empfindlicher Haut macht. Alpakas sind auch für ihre Umweltfreundlichkeit bekannt. Da sie nur wenig Gras und Wasser benötigen, sind sie eine nachhaltige und wirtschaftliche Wahl für Landwirte und Viehzüchter. Insgesamt sind Alpakas faszinierende Tiere, die in der Landwirtschaft und im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle spielen.
Ende Januar 2023 besuchte uns der Experte Jan-René Hartmann, ein Alpaka- und Schafscherer, mit seiner Freundin Elena. Im Gepäck hatten sie tierisches „Anschauungsmaterial“, nämlich zwei Alpakamännchen namens „Urmel“ und „Karlson“. Die Freude war bei allen groß, denn Alpakas in der Grundschule..? Das hat es ja noch nie gegeben! Wir erfuhren u.a. auch viel über die Tiere von der Expertin Elena, die außer Alpakas noch viele andere Tiere auf ihrem Hof hält. Den Abschied der Projektgruppe feiern wir beim Alpakaschurfest Ende Mai in Mörzheim auf dem Lernbauerhof von Frau Dicker. Dort treffen wir wieder unseren Alpakaexperten Jan, der einige Alpakas und Schafe scheren wird.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehn mit den Alpakas….
Die Projektgruppe „Die Alpis“ & Usha Ehrhardt-Raith
So finden Sie unsere Alpakafreunde auf Instagram:
das_hueteteam
oh_la_llama_erlebnisfarm

Eierschalenwettbewerb GTS-Kinder 1a – Eierzoo – März 2023

Eierschalenwettbewerb GTS-Kinder 1b – Hasen im Kressebeet – März 2023

Fußballturnier Mädchen LD – SÜW in Annweiler

Fußballturnier Jungen LD an der Horstringschule

Handball-Grundschulaktionstag

Gemeinschaftsaktion KARS + Horstringschule-> Anlass war hier das 50-jährige Bestehen der KARS

Klassenfahrt 4abc (Schönau bei Dahn) September 2022

Schulfest Juli 2022

Bundesjugendspiele Juli 2022

Wandertag Mai 2022

Tanz AG Dezember 2021

Weihnachtssingen Dezember 2021

Einbau von Lüftungsanlagen an der Horstring Grundschule

Unsere Schule ist seit Ende der Osterferien in allen Klassenzimmern, sowie in der Mensa, dem Musikraum und der Bibliothek mit einer Abluftanlage ausgestattet. Die Anlagen befördern die Luft aus den Klassenräumen ins Freie und ermöglichen einen beständigen Luftaustausch. Zudem sorgen die Lehrkräfte durch regelmäßiges Öffnen der Fenster für einen zusätzlichen Austausch der Luft.

Die Anlagen wurden durch ehrenamtliche Helfer des THWs installiert. Unterstützt wurden sie dabei durch die freiwilligen Helfer der Grundschule bestehend aus den Eltern unserer Schüler aus allen Klassenstufen, unseren Direktoren und Lehrkräften, unseren Studenten sowie Praktikanten und unserem Hausmeister.

Los ging es im März/April an drei Abenden jeweils ab 17.30 Uhr. Es wurde geklebt, geschraubt, gebohrt und gesägt. Alle haben mit angepackt, um unseren Kindern und Lehrkräften mehr Sicherheit in ihren Klassenzimmern zu ermöglichen. Es war großartig zu sehen, wie viele Helfer sich bereit erklärt haben, bis teilweise Mitternacht bei der Installation zu helfen. Entsprechend klein waren manche Augen am nächsten Tag/Abend.  Unsere Zusammenarbeit war so gut, dass wir die letzten 3 Räume sogar ohne die Hilfe des THWs fertig stellen konnten.